Home

BOB_Schuleingangskoffer:
Erprobung von Materialien und Settings für die Beobachtung kindlicher Entwicklung im Schuleingangsbereich

Projekt LOK_EM:
Wir erforschen die Fähigkeit von  5-6jährigen Kindern zum Erkennen, Benennen und Lokalisieren und Externalisieren von Emotionen.

Forschungsprojekte

Entwicklungsscreening - Interessensprofil/-stern

Sie sind interessiert am Erfassen des kindlichen Entwicklungsstandes und wollen eine im Alltag umsetzbare Methode kennenlernen. Die KPH Graz eröffnet interessierten Kindergärten die Möglichkeit der Teilnahme
an einem Forschungsprojekt
Folder (PDF, 100KB)
Anmeldung: luise.hollerer[at]aon.at

Weitere

Ogris & Hollerer
Vorstudie: Emotionale und  soziale Kompetenz von Kindern in Transitionssituationen 

Hollerer & Amtmann
Vergleich von Ergebnissen der sprachbasierten Teilergebnisse aus dem Entwicklungsscreening „Interessensprofil“ (Hollerer, Amtmann, 2014) und dem Verfahren zur Sprachstandserhebung in steirischen Kindergärten „BESK“ (Breit & Schneider, 2008).

Hollerer, Amtmann & Krenn
Entwicklung eines vertiefenden Beobachtungsbogens zur Erfassung der motorischen Kompetenzen im Übergangsbereich Kindergarten - Schule

Hollerer & Amtmann
Entwicklungsscreening_Überprüfung der Validierung zur Erfassung von Risikokindern

Amtmann, Blahowsky, Hollerer & Reckendorfer
Transition – vom Kindergarten in die Schule

Dissemination

Tagungsbeiträge ÖFEB – Innsbruck - 2013, Klagenfurt - 2015, Graz - 2016, Feldkirch – 2017                    

Regionale Fort- und Weiterbildungen

Internationale Kooperation: Berlin, Zürich, Sevilla, Faro, Sibiu, Bozen, Toyama

Publikationen – Publikationsliste Dr. Luise Hollerer (PDF, 108KB)