Home

Symposium „Die Zukunft des Mentoring"

 

Die Zukunft des Mentoring: Forschungsergebnisse und Perspektiven für die Schulpraxis und den Berufseinstieg

KPH Graz

Donnerstag, 12.05.2016, 14:00 bis 19:00 Uhr

Schulpraktika und  Unterrichtsbesprechungen haben im Rahmen des Mentoring  eine besondere Stellung in der Professionalisierung von Lehrkräften. Als Brücke und Transfer zwischen Theorie und Praxis, Information und Erfahrung  gelten sie als „Herzstück“ der Ausbildung. Der Prozess des Mentoring  bedient sich im Zusammenhang mit neuen Lernkulturen verschiedener Konzepte, Spannungsmomente und Perspektiven zwischen Anleitung und Begleitung, Beratung und Coaching sowie Förderung und Potenzialentwicklung. Unter anderem werden im Rahmen des Symposiums die folgenden Fragen behandelt: Kann man Mentoringstile unterscheiden? Was ermöglicht optimale Lerneffekte bei den Mentees?  Wie und warum unterscheiden sich die Wahrnehmungen von Mentorinnen bzw. Mentoren und Mentees? Ziel des Symposiums ist es, Mentoring als Möglichkeit der Unterrichts-und Schulentwicklung insbesondere auf der Basis von Forschungsbefunden aus der aktuellen Mentoringpraxis zu reflektieren und daraus Perspektiven für eine Praxis der Zukunft zu gewinnen.

Einladung (PDF, 662KB)

Zum Programm

Anmeldeinformationen

Ziel: In diesem Symposium soll Mentoring als Möglichkeit der Unterrichts- und Schulentwicklung insbesondere auf der Basis von Forschungsbefunden aus der aktuellen Mentoringpraxis reflektiert werden und daraus Perspektiven für eine Praxis der Zukunft gewonnen werden.

Zielgruppe:

  • MentorInnen
  • PraxislehrerInnen
  • PraxisbetreuerInnen
  • Lehr- und Führungskräfte im pädagogischen Kontext
  • Interessierte

Symposium der KPH Graz in Kooperation mit den Pädagogischen Hochschulen Steiermark und Burgenland und dem Institut für Pädagogische Professionalisierung der Universität Graz

 

Tagungsleitung
Univ.-Doz. Dr. Hannes Brandau
M: hannes.brandau[at]kphgraz.at

Tagungsbüro
Mag. Werner Rohrer
M: werner.rohrer[at]kphgraz.at

LV-Nummer 600s500