Home

NEWS

23.03.2017

Studierenden-Sozialerhebung 2015: Beste Noten für die KPH Graz

Der Vergleich mit allen anderen Pädagogischen Hochschulen, Fachhochschulen bzw. Universitäten in Österreich macht sicher: die KPH Graz ist ein hervorragender Platz zum Studieren!


Im Auftrag des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft führte das Institut für Höhere Studien (IHS) im Jahr 2015 unter allen ordentlichen Studierenden in Österreich eine Befragung durch. Deren Ergebnisse wurden nun publiziert. Die Daten erlauben interessante Einblicke in die Bewertung der KPH Graz durch unsere Studierenden.  

Ich bin gerne Studentin, Student an dieser Hochschule!“ Rund 90 Prozent aller Studierenden stimmen dieser Aussage zu. Dieses klare Bekenntnis zur KPH Graz und die hohe Identifikation mit dem Studium machen stolz. Die Erwartungen an das Studium und an die Hochschule haben sich für die meisten Studierenden voll und ganz erfüllt, sie empfehlen die KPH Graz sehr gerne weiter.

Besonders zufrieden zeigen sich die Studentinnen und Studenten mit dem Praxisbezug und der Vielfalt des Lehrveranstaltungsangebots. Dass in die Lehre aktuelle Forschungsergebnisse einfließen wird sehr geschätzt und ebenso positiv wahrgenommen wie die Struktur des Studiums an sich. Weitere Pluspunkte: die grundlegende Einführung ins Studium und die begleitenden Unterstützungsformate. Auch Wünsche werden formuliert. Sie betreffen vor allem die -technische- Ausstattung sowie die Verfügbarkeit von Räumlichkeiten z.B. für Gruppenarbeiten und individuelles Lernen.

Der Mensch als Person prägt das Bildungsverständnis der KPH Graz. Das vorliegende Feedback der Studierenden bekräftigt diese Haltung. HR Rektor Dr. Siegfried Barones: „Ich denke wir dürfen dieses Ergebnis als Anerkennung unserer Arbeit und Bemühungen um eine leistungsstarke und studierendenfreundliche Hochschule der LehrerInnenbildung sehen.“

Details zur Studie finden Sie hier.