Home

NEWS

06.05.2017

Bewegung macht fit, gesund und schlau!

KPH Graz goes Gesundheitsmesse


Als Mitglied der Steirischen Hochschulkonferenz war auch unsere Hochschule eingeladen, gemeinsam mit dem Land Steiermark und zahlreichen Partner/innen aus dem Gesundheitswesen die erste Gesundheitsmesse KroneFit mit zu gestalten.

Kurzerhand verlegte KPH Graz Professorin Dr.in Elli Krenn eine Lehrveranstaltung mit Studierenden des 6. Semesters in die Grazer Messehalle. Die angehenden Pädagoginnen und Pädagogen gestalteten einen Bewegungsparcour für Jung und Alt. Die vielfältigen Übungsangebote wurden sogleich mit Gästen, unter ihnen KPH Graz Rektor HR Dr. Siegfried Barones, ausprobiert. Bei den einladenden Mitmachstationen waren Geschicklichkeit und Konzentration sehr gefragt.    

Institutsleiter Prof. Hans Neuhold sprach auf der Bühne des Gesundheitsforums zum Thema „Gesundheit und Spiritualität“. Er nannte Achtsamkeit, Interesse und Freude als spirituelle und gesundheitsfördernde Grundhaltung: „Spiritualität ermöglicht die Erfahrung des Eingebundenseins, der Bindung, Zugehörigkeit und Gnade. Spiritualität ermöglicht die Erfahrung, gelassen alles auch zu überlassen: es reicht das Meine zu tun, alles andere hat ein Größerer zu tun.

Bericht: Elisa Kleißner, KPH Graz