Home
< Studienreise Marokko
15.11.2014 Kategorie: Veranstaltungen

CLUB SCIENTIFICA an der KPH Graz - Nachlese

Die Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz lud zum dritten Treffen 2014 des CLUB SCIENTIFICA in der Steiermark. Wie schon bei den letzten zwei Treffen des CLUB SCIENTIFICAS 2014 stand das Thema „Kooperationen zwischen den Hochschulen“ im Mittelpunkt.


Dieses Mal wurden die Erfolgsfaktoren bei Hochschulkooperationen näher betrachtet: Über 40 TeilnehmerInnen, darunter Dr. Elgrid Messner (Rektorin der Pädagogischen Hochschule Steiermark), Dr. Andrea Seel (Vizerektorin der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Graz), Dr. Renate Dworczak (Vizerektorin der Universität Graz), Dr. Andrea Hoffmann (Vizerektorin der TU Graz) und Dr. Annette Zimmer (Geschäftsführerin der Fachhochschule CAMPUS 02) diskutierten über Faktoren, die das Gelingen einer Kooperation beeinflussen:  der Umgang mit unterschiedlichen Unternehmenskulturen an Universitäten, Pädagogischen Hochschulen und Fachhochschulen, mit verschiedenen Dienstrechten, unterschiedlichen Qualifikationen für die Lehre … 
Einheitlicher Tenor aller Teilnehmerinnen war, dass ein positives Kooperationsklima wohl eine der bedeutendsten Rollen für eine erfolgreiche Kooperation spielt.

 

Doch nicht nur fachlich kamen die  Wissenschafterinnen ins Gespräch. Die Veranstaltung bot den Teilnehmerinnen viel Raum für Vernetzung, interdisziplinären Austausch und Diskussion.

 

TeilnehmerInnen über die Veranstaltung:

„Es war eine Freude dabei zu sein!“  „Gute Veranstaltung, immer wieder eine tolle Möglichkeit des Austausches!“ „Ein ganz wunderbares Zusammensein, vielen Dank!“ „Bitte weiter so …!“