Home
< Der gemeinsame Weg im Entwicklungsverbund Süd-Ost
20.09.2016 Kategorie: Allgemeine Veranstaltungen

Akademische Feier, 6. Oktober 2016

Wir gratulieren den Absolventinnen und Absolventen sehr herzlich und wünschen alles Gute für den Berufseinstieg!


Lehramt für Volksschulen

Aigner

Melanie Maria

 

Mit Musik gelingt's! Musik als Motivation für Lernangebote in der Transitionsphase.

Elmer

Julia Eva

 

Kindergarten - Primarstufe. Transition gemeinsam gestalten - Eine Fallstudie.

Fuchs

Kathleen Johanna

 

"Quäle nie ein Tier zum Scherz …" - Nehmen wir das wirklich ernst? Welchen Stellenwert hat Tierschutz im Gesamtunterricht an österreichischen Volksschulen?

Gröbacher

Peter

 

Music got the Power. Verstärkter Einsatz von Musik mit der lebenden Fremdsprache Englisch

in Form von Popular- und Rockmusik zur Förderung des Fremdsprachenerwerbs in der Primarstufe II.

Holzmann

Yvonne

 

Grundbausteine für die Zukunft legen. Evaluation der Transition zwischen Kindergarten und Volksschule am Campus Sacré Coeur.

Köck

Anna Sophie

 

Learning through Scaffolding. Die Möglichkeiten des Einsatzes von Scaffolds im CLIL Unterricht in der Volksschule.

Oberhauser

Sarah

 

Ein Kolibri zieht weiter. Eine Überprüfung der Selbst- und Fremdwahrnehmung von schulischem Erleben nach dem Wechsel von der Freien Alternativschule Kolibri in eine Regelschule.

Six

Claudia Antonia

 

Auslandssemester: Faro / Portugal

Do you integrate? Der Ansatz des integrierten Fremdsprachenlernens in der Grundstufe I.

Steger

Carmen

 

Hund im Haus - Kind geht raus? Die Bedeutung der Präsenz eines Hundes in der Familie und seine Auswirkung auf die Bewegungsmotivation von Kindern.

Sumann

Elke Irmgard

 

Wer prägt die Männer von morgen? Eine empirische Studie über die Prägung von Geschlechterrollen und Vorbildern von Buben im Grundschulalter.

Aufbauendes Lehramt für Volksschulen

Hrauda

Agnes

BEd

"Es tönen die Lieder …!" Musik als Fördermittel beim Erlernen der Buchstaben und Training der phonologischen Bewusstheit.

Lehramt für Sonderschulen

Gollowitsch

Isolde Maria

 

Auslandssemester: Samsun / Türkei

Stärke gewinnen durch die Konzepte der Positiven Psychologie und der Neuen Autorität.

Hammer

Claudia

 

Ein Lied kommt selten allein. Musik als Medium zur Beeinflussung des Verhaltens von Jugendlichen mit Schwierigkeiten in der Regulation sozial-emotionalen Verhaltens.

Preitler-Höller

Laura

 

Auslandssemester: Faro / Portugal

Streitfall Sprachförderklassen für Schüler/innen mit anderen Erstsprachen als Deutsch. Eine qualitative Studie.

Proßegger

Elvira

 

Konflikte mithilfe von Musikerziehung bewältigen? Der Einsatz von Musikerziehung - unter besonderer Berücksichtigung des Musiktheaters - in inklusiven Klassensettings zur effektiven Steigerung der Konfliktlösungsfähigkeit.

Schöttel

Felix

 

Auslandssemester: Antwerpen / Belgien

Musik, die große Unbekannte?! - Das Unterrichtsfach Musikerziehung als Herausforderung an die allgemeine Lehrer/innenschaft.

van den Tol

Ruth Hemma

 

Who cares about the Carers? Wenn Kinder ihre Eltern pflegen. Das Problembewusstsein von Lehrpersonen hinsichtlich dieser Risikogruppe.

Wimmer

Katrin

 

Juchaza! Kindertanz als völkerverbindendes Medium für eine gelungene Inklusion in Grundschulen unter besonderer Berücksichtigung des österreichischen Volkstanzes.

Aufbauendes Lehramt für Sonderschulen

Brunnader

Renate

BEd

Anders sind wir alle - Bilderbücher im BE-Unterricht als Beitrag zur Entwicklung einer inklusiven Kultur.

Lehramt für Katholische Religion an Pflichtschulen

Gorditsch

Silvia

 

"Maria - Die demütige Revolutionärin". Auf der Spurensuche nach einer möglichen Bedeutsamkeit Marias für Mädchen der achten Schulstufe.

Schmidt

Katja

 

Singt Gott, jubelt ihm - Der Einsatz von Musik aus verschiedenen Epochen im kompetenzorientierten Religionsunterricht der Sekundarstufe I.

Trobits

Anna Elisabeth

 

Theologische Gespräche mit Kindern der Primarstufe über das Glück.